Close Menu
    YouTube LinkedIn
    YouTube LinkedIn
    Professionelle Telefonie für Ihr Unternehmen
    Suscribe
    • Produkte
      • Headsets
        • Schnurlose Headsets
        • schnurgebundene Headsets
        • Leitfäden und Info
      • Funkgeräte
        • Lizenzfreie Funkgeräte
        • Lizenzpflichtige Funkgeräte
        • Leitfäden und Info
      • Konferenzsysteme
        • Videokonferenz
        • Audiokonferenz
        • Leitfäden und Info
      • Telefonie
        • schnurgebundene Telefone
        • Schnurlose Telefone
        • Mobiltelefonie
        • Tablets
        • Leitfäden und Info
      • Elektronik und Sicherheit
        • Elektronik
        • Sicherheitslösungen
        • Leitfäden und Info
    • Übersichten
      • Infos und Tipps
      • Vergleiche
    • Neuigkeiten
      • Was Sie wissen sollten
    Professionelle Telefonie für Ihr Unternehmen
    Home»Produkte»Telefonie»Leitfäden und Info»Das perfekte Telefongespräch mit unserem Telefon-Knigge
    Leitfäden und Info

    Das perfekte Telefongespräch mit unserem Telefon-Knigge

    By Dennis Hofschmitt12 Oktober 2016Updated:30 November 2023Keine Kommentare4 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Im heutigen Blog widmen wir uns mal einem anderen Thema als der Kommunikationstechnik, nämlich wie man Sie am besten zum Einsatz bringt: Im Telefongespräch. Denn telefonieren ist nicht gleich telefonieren und vor allem bei der geschäftlichen Telekommunikation gibt es doch so einige Fettnäpfchen die man besser vermeiden sollte. Aber keine Sorge, wir sagen Ihnen wie!

    Vor dem Anruf

    Schauen Sie erstmal auf die Uhr. Rufen Sie in einem privaten Haushalt an so schickt es sich, bis 10:30 Uhr zu warten. Möglicherweise ist es der einzige freie Tag des Angerufenen. Auch gilt es die Mittagsruhe zwischen 12 und 15 Uhr zu wahren, sofern dies möglich ist. Abends sollte man maximal bis 20 Uhr anrufen und am Wochenende möglichst gar nicht, um nicht den Feierabend oder das Wochenende zu stören. Hierbei auch wichtig, falls Sie im Ausland anrufen: Zeitzone checken!

    Sofern Sie in einem Unternehmen anrufen gelten diese Zeiten natürlich nicht. Gerade in Deutschland sind viele Firmen bereits früh erreichbar oder haben sogar 24-Stunden-Hotlines. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, ob Sie einen guten Zeitpunkt erwischt haben, fragen Sie einfach nach. Mit einem kurzen „Passt es Ihnen gerade?“ nehmen Sie Ihrem Gegenüber die peinliche Aufgabe Sie abzuwimmeln. Außerdem kann es hilfreich sein die wichtigsten Punkte auf einen Notizzettel zu schreiben bevor Sie anrufen. Sollten Sie der Angerufene sein, so ist es besser den Hörer nicht sofort beim ersten Klingeln abzunehmen sondern das zweite abzuwarten, um den Anrufer nicht zu überrumpeln. Und wenn Sie nichts zu verbergen haben, verbergen Sie auch nicht Ihre Rufnummer. Ein Anruf von Unbekannt lässt den Angerufenen zögern und macht einen Rückruf unmöglich.

    Im Telefongespräch

    Hier ist die richtige Begrüßung tonangebend. Als Anrufer sollten Sie sich immer mit vollem Namen und Namen der Firma vorstellen und kurz Ihr Anliegen nennen, sodass der Angerufene weiß worum es geht. Sind Sie der Angerufene ist es höflich sowohl Firmennamen als auch Ihren eigenen zu nennen (Vor- und Nachname), gefolgt von einem „Was kann ich für Sie tun?“. Das ist kurz und auf den Punkt und lässt den Anrufer wissen dass er an der richtigen Stelle und Willkommen ist. Obwohl das Telefon privat heute immer häufiger mit einem einfachen „Ja?“ oder „Hallo?“ abgenommen wird, ist es auch hier höflicher den vollen Namen zu nennen.

    Im Gespräch kommt wieder der Notizzettel zum Einsatz, den Sie sich vorher zurechtgelegt haben. Notieren Sie die wichtigsten Gesprächspunkte und wiederholen Sie diese auch nochmal im Gespräch, damit Ihr Gegenüber sichergehen kann dass Sie alles verstanden haben. Pro-Tipp: Lassen Sie Ihr Gegenüber wissen, dass Sie sich Notizen machen, sodass nicht der Eindruck entsteht Sie seien abgelenkt.

    Des Weiteren ist es wichtig während des Gespräches gerade zu sitzen oder sogar aufzustehen um Ihrer Stimme einen vollen und somit selbstbewussten Klang zu verleihen. Und ganz nebenbei – auch ein Lächeln kann man in Ihrer Stimme erkennen.

    Last but not least – der elegante Abgang. Ratsam ist es, sich zum Abschied zu bedanken und dem gegenüber noch einen Wunsch mit auf den Weg zu geben, wie zum Beispiel „Vielen Dank für das Gespräch und einen schönen Tag noch!“ so macht man deutlich, dass das Gespräch vorbei ist und beendet das Telefonat mit einer positiven Note.

    Nicht erreichbar?

    Sollten Sie einmal nicht erreichbar sein oder nicht gestört werden wollen, so leiten Sie ihre Telefonate auf das Gerät eines Kollegen um oder schalten Sie Ihren Anrufbeantworter ein. Versuchen Sie den Anrufer zeitnah zurück zu rufen. Haben Sie das Telefon bereits abgenommen, müssten aber eigentlich schon im nächsten Meeting sitzen, sollten Sie trotzdem freundlich und gelassen bleiben. Begrüßen Sie den Anrufer und lassen Sie ihn höflich wissen, dass es gerade nicht passt. Im besten Falle machen Sie direkt einen Termin für den Rückruf aus.

    Sind Sie der Anrufer und können Ihren Gesprächspartner nicht erreichen, hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und nennen Sie Ihren vollen Namen, Firmennamen, Ihr Anliegen und falls nötig auch Ihre Rufnummer. Wird Ihr Gespräch allerdings nicht weitergeleitet lassen Sie maximal sechs- bis siebenmal klingeln, bevor Sie auflegen. Ihr Gesprächspartner hat sicherlich gute Gründe derzeit nicht den Hörer abzunehmen.

     

    Die richtige Rhetorik kennen Sie ja jetzt, also erfahren Sie doch mehr zur Technik. Rufen Sie uns kostenlos an unter der Firmenhotline: 0800 70 50 400  (Mo.-Fr. 8:30-18:30 Uhr).

    benimmregeln am telefon bewerbungsgespräch am telefon geschäftlich telefonieren höflich telefonieren höflichkeit am arbeitsplatz interview telefon knigge 2016 professionell telefonieren telefonetikette telefongespräch telefongespräch geschäftlich telefonknigge wie telefonieren wie verabschieden am telefon
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Dennis Hofschmitt

      Related Posts

      Was ist der Unterschied zwischen UHF und VHF?

      14 Oktober 2024

      Wofür steht PMR446 in Funkgeräten?

      14 Oktober 2024

      Tutorial: So ändern Sie die Sprache Ihres Gigaset-Telefons

      11 Oktober 2024
      Leave A Reply Cancel Reply

      Lastest Posts

      Motorola WAVE – die Kommunikationslösung

      25 November 2024

      Was ist der Unterschied zwischen UHF und VHF?

      14 Oktober 2024

      Wofür steht PMR446 in Funkgeräten?

      14 Oktober 2024

      Tutorial: So ändern Sie die Sprache Ihres Gigaset-Telefons

      11 Oktober 2024
      Follow us!
      • YouTube
      • LinkedIn
      Onedirect: Telefonie für Unternehmen
      Onedirect: Telefonie für Unternehmen

      Onedirect ist einer der führenden Händler von Produkten der professionellen Telefonie in Europa.

      Für weitere Informationen, besuchen Sie
      www.onedirect.de oder kontaktieren Sie uns.

      YouTube LinkedIn
      Latest Posts

      Motorola WAVE – die Kommunikationslösung

      25 November 2024

      Was ist der Unterschied zwischen UHF und VHF?

      14 Oktober 2024

      Wofür steht PMR446 in Funkgeräten?

      14 Oktober 2024
      Neueste Kommentare
      • Dennis Hofschmitt bei Wie melde ich mein GAP-Headset an der Basisstation richtig an?
      • Nina bei Wie melde ich mein GAP-Headset an der Basisstation richtig an?
      • Dennis Hofschmitt bei Wie melde ich mein GAP-Headset an der Basisstation richtig an?
      • Onedirect.de
      • Cookies
      • Impressum
      • Datenschutz
      • Seitenübersicht
      © 2025 Onedirect

      Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.