Eine spannende Idee ist eine tolle Sache – noch interessanter wird es wenn man diese Idee umsetzen und in den Händen halten kann. Durch die Innovation des 3D-Drucker ist dies seit einigen Jahren möglich. Jene Drucker ermöglichen kreativeres Arbeiten, mehr Flexibilität und dies zu geringeren Kosten. Doch wie funktionieren eigentlich die kleinen Wundermaschinen? Folgender Artikel soll eine kleine Einführung in eine vielsagende Technik geben:
Was sind 3D-Drucker?
Mit Hilfe von 3D-Druckern lassen sich dreidimensionale Objekte herstellen. Auf Basis von digitalen 3D-Modellen werden dreidimensionale Werkstücke schichtweise aufgebaut. Der Aufbau erfolgt aus einem oder mehreren flüssigen oder festen Werkstoffen. 3D-Drucker gibt es in verschiedensten Varianten, Größen und Preisklassen. So gibt es für Privatanwender schon Drucker für unter 500 Euro, in der Industrie hingegen oftmals von über 100.000 Euro. Für die Erstellung der dreidimensionalen Objekte werden Filamente benötigt. Diese sind üblicherweise Kunststoffe wie PLA und ABS. Aber auch Metalle, organische Materalien oder Lebensmittel kommen in Frage. So gibt es Geräte die mit Schokolade oder Gold drucken.
Anwendungsbereiche des 3D-Druckers:
In der heutigen Zeit gibt es verschiedenste Anwendungsbereiche des 3D-Druckers, teils jedoch noch experimentell:
- Medizin (Implantate, Prothesen, Dentalmedizin etc.)
- Wissenschaft und Forschung (Nanoprinting, Bioprinting & Raumfahrtprojekten)
- Kunst, Mode und Schmuckproduktion (Textilien, Schmuck)
- Luft- und Raumfahrt (für die Erstellung leichter und hochstabiler Teile)
- Lebensmittelbereich (derzeit noch sehr experimentell)
- Baubranche
Nicht zu vergessen ist das steigende Interesse im Hobby-, Bastler-, Modellbau-, und Privatbereich. Zunehmende Anwendung finden die Drucker auch in kleinen Unternehmen und Start-ups für die Produktion von Kleinserien.
CubePro von 3D Systems:
Einer der Vorreiter in Bezug auf 3D-Printing ist die Firma 3D Systems. Das amerikanische Unternehmen bietet Druckermodelle sowohl für Einsteiger als auch für Profis und bedient generell eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen mit dem Ziel Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, innovative Produkte auf den Markt zu bringen und neue Geschäftsmodelle voranzutreiben.
Für die Profis unter uns hat der Hersteller 3D Systems den CubePro als ganz neues 3D Druckermodell auf den Markt gebracht:
Anders als bei Einsteigermodellen verfügt dieses Modell über verschiedene Ausstattungsvarianten und kann so bis zu 3 unterschiedliche Farben/Materialien (je nach Modell) gleichzeitig beherrschen. Insgesamt stehen 23 Farben zu Verfügung, welche eine vielfältige Kombination möglich machen. Materalien, welche in diesem 3-D Drucker verarbeitet werden können sind unter anderem Nylon und verschiedene Plastiksorten.
Der CubePro Drucker ist für eine einfache Bedinung konzipiert. So bedient er die neusten 3D-Drucktechnologien und druckt deutlich schneller als die meisten anderen Geräte in der selben Preisklasse die momentan auf dem Markt sind. Eine intergrierte LCD-Anzeige soll die Nutzung enorm vereinfachen. Des Weiteren ist es nicht nötig Ihren PC an den Drucker anzuschließen da er sich mit dem WiFi-Netzwerk verbinden kann. Schicken Sie einfach den Druckauftrag von Ihrem Arbeitsplatz an das Gerät!
Wollen auch Sie Ihre eigene Idee mit Hilfe eines 3-D-Druckers in den Händen halten oder erstmal generell mehr zu unserem Produktsortiment erfahren? Dann Rufen Sie uns kostenlos an unter der Firmenhotline: 0800 70 50 400 (Mo.-Fr. 7:30-17:30 Uhr).